Mountainbike-Tour war ein voller Erfolg

Mountainbike-Tour war ein voller Erfolg

„MTB Highlight 28.-31.07.2022“ stand im Sommerprogramm des SWVs geschrieben. Schon bei der Anmeldung war allen sechs Teilnehmern (von links nach rechts: Florian Winnerl, Helmut Bosch, Benjamin Böck, Jürgen Schweinberger, Garry Reinalter und Louisa Aschenbrenner) klar, dass die geplante Tour in hochalpinem Gelände nicht einfach wird.

Bereits am Mittwochabend startete die Gruppe von Fischach aus nach Nauders, um am nächsten Morgen fit für den ersten Tag zu sein. Dieser startete zum Glück mit einer entspannten Bergfahrt mit der Schönebenbahn vom Reschensee zu den 3-Länder Enduro Trails, die die Gruppe auf ihrem Weg nach Sur En in der Schweiz ein Stück weit begleiteten. Von dort startete der anstrengende Teil der Tagestappe: Durch die atemberaubende Uina Schlucht führte der Weg stets bergauf bis hin zur Sesvenna Hütte, wo die sechs Mountainbiker übernachteten. Die Etappe am Freitag begann mit einem langen Aufstieg durch einsame Berglandschaft zur Fuorcla Sesvenna, wo die Mountainbikes geschoben und getragen werden mussten. Danach erwartete sie eine lange Abfahrt bis nach S-charl, dort wurde eingekehrt. Frisch gestärkt nahm die Gruppe den Anstieg zum Pass da Costainas in Angriff und wurde auf dem Weg bergab nach Santa Maria mit tollen Trails belohnt. Nun führte der Weg gegen Abend noch ein Stück weit den Umbrailpass zum Hotel für die Nacht hinauf. Samstags stand die Königsetappe auf dem Plan: Mit dem Postbus fuhr die Gruppe in der Früh den restlichen Umbrailpass bergauf, um von dort aus den auf über 3000 Meter liegenden Gipfel des Piz Umbrail mit dem Fahrrad auf den Schultern zu erklimmen. Die Abfahrt vom Gipfel ins Val Mora war von oben bis unten ein Traum. Sie führte die 6 Biker durch hochalpines Gelände, über Wiesen und schließlich ein Stück durch den Wald. Dann ging es weiter durch das Val Mora und an den beiden Cancano Stauseen entlang. Dort wurde auch eingekehrt, denn von Mittag bis zur Ankunft auf dem Stilfser Joch schlängelte sich der Weg auf den Nachschubwegen der italienischen Frontlinie zur Bocchetta di Forcola stets bergauf. Schließlich ging es auf einem kurzen Trail bergab zurück zum Umprailpass, wo der Startpunkt der Tagesetappe war. Von dort aus zum Stilfser Joch erkämpfte sich die Gruppe die letzten Höhenmeter des Tages nach acht Stunden auf dem Fahrrad. Der letzte Tag war gefüllt mit vielen wunderschönen Trails bergab. So ging es in der Früh ein kurzes Stück vom Stilfser Joch zur Dreisprachenspitze hinauf und dann über den Goldsee und Bimbam Trail ins Tal hinunter nach Trafoi. Von dort ging es mit dem Lift hoch zur Furkelhütte und dann immer weiter am Hang entlang bis zur letzten Abfahrt der Tour nach Prad, wo die Gruppe erschöpft, aber extrem glücklich ankam.

Alles in allem war die Tour ein voller Erfolg, sie führte die Mountainbiker durch einsame, wilde und wunderschöne Berglandschaft und die Teilnehmer werden auch noch Jahre später von den Trails vor einer derartigen Bergkulisse schwärmen können. Ein besonderer Dank geht an unseren Sommerwart Jürgen Schweinberger, der die Mountainbike-Tour plante und die Übernachtungen organisierte.

Schreibe einen Kommentar